Haehnchenbrust mit Fenchel in Orangensahne

12.05.2009 | 13 Kommentare

Mnjammi, sach ich nur! Wer mich kennt (und das dürften so einige sein), der weiß, daß ich immer mal wieder neue Rezepte ausprobiere, weil immer das gleiche iss ja langweilig, näch? Also legen wir mal los:

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 EL Rosinen (hab ich mir gespart)
  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • 2EL Olivenöl
  • 1 Knolle Fenchel (ich hatte 2 kleinere Knollen)
  • 1 m.-große Zwiebel (bei uns gab’s gleich 2)
  • 1 Zehe Knobi (wir natürlich 2 St.)
  • 1/2 Tasse frisch gepressten O-Saft
  • 1 Tasse Brühe
  • 250 ml Sahne
  • Salz, Pfeffer (frisch gemahlen), bissi Paprikapulver und Butterflöckchen

Die Rosinen in etwas Wasser einweichen. Zwiebeln und Kobi fein hacken. Die äußere Schicht des Fenchels entfernen und die Knolle achteln.

Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.

Hähnchenbrüste salzen und pfeffern und in einer Pfanne im Olivenöl von allen Seiten anbraten (gibt ’ne tolle Sauerei, wie Ihr auf den Bildern gleich sehen werdet!). In eine entsprechend große Auflaufform geben.

Hähnchentitte

In derselben Pfanne die Zwiebeln, den Knobi und den Fenchel bei mittlerer Hitze anschwitzen (nicht vergessen, dabei ein Schlückchen Wein in den Hals plätschern zu lassen!). Mit dem O-Saft ablöschen, Brühe und Sahne angießen und aufkochen lassen. Mit etwas Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken, abgetropfte Rosinen dazu geben und alles über das Hähnchenfleisch geben. Nach Wunsch noch ein paar Butterflocken dazugeben.

Fenchel-Orangensahne

Vor dem Brutzeln

Dann das Ganze im Ofen ca. 20 Min. schmoren lassen, bis das Fleisch gar ist und die Soße angedickt ist und oben leicht bräunt.

Und so sieht das dann aus, wenn es fäddich auf dem Teller ist:

Mnjammmiiiiii :-)

Fazit: Super lecker, schnell gemacht, nur die Soße war etwas wässrig. Lag aber wohl daran, daß ich weniger Sahne (1 Becher) und den Saft einer ganzen Orange benutzt hab. Und meine Tasse mit der Brühe war, glaub ich, etwas zu groß!

Egal, lecker allemal und Euch viel Spaß beim Nachkochen! (Y)

13 Kommentare

  1. Und sowas muss ich gleich am frühen Morgen lesen?! Wie soll ich denn jetzt den Tag überstehen? Bin doch eh schon geschwächt von meiner Pollenallergie (H) und jetzt noch das ganze Wasser im Mund … du bist einfach nur grausam!

  2. Ja geht es denn noch? Jetzt habe ich Hunger! Und es ist 9 Uhr morgens.

  3. Das sieht ehct super, superlecker aus, aber Fenchel ist eines der ganz wenigen Gewürze die ich so überhauptnicht haben kann. Aber vielleicht ist das ganz gut so, sonst würde ich vermutlich schon den Monitor abschlecken…

  4. Hmmm, sieht legga aus. Wenn ich nur kochen nicht so hassen würde…. Aber vielleicht können Sie mal bei mir vorbeikommen…? 🙂

  5. Sieht absolut essbar aus, wäre mir nur zuviel Aufwand. Da gibt es doch bestimmt auch was von Ratiophram ähem Mama Maggi.

    Paprika Sahne Hänchen ist mein Favorite!

  6. @maksi: nööö, nur ein bisschen grausam… 😛

    @Frau Ährenwort: Ja, Hunger hat man schon mal um diese Uhrzeit *fg*

    @crosa: Ja, Fenchen ist echt Geschmackssache, meine Kids haben sich auch ein wenig gesträubt… Kommt aber auch bestimmt bald was Leckeres für Dich! 🙂

    @Sonne: Hammse keinen Mann, der das für Sie kochen kann? Liebe geht doch durch den Magen, sagt man(n)! (H)

    @Basti: hmm, sicherlich gibt es das auch in der schnellen Form, aber bei den wenigen Gewürzen (die man eh meist daheim hat), geht das auch so ratzifatzi….

  7. ach, ich weiß nicht. ich glaube, ich bleibe lieber bei bananen.

  8. Mjammi, das sieht oberlegga aus! *schmatz* Man gut, dass unser Abendessen auch gleich fertig ist.

  9. @der.grob: ja, besser iss das. in türkis.

    @Die Prinzessin!: hihi, na dann mal nen guten! 🙂

  10. Also ich gucke und lese mir das gerade um 23.20 Uhr durch, und stelle fest ich habe spontan Hunger. Ich sollte am späten Abend keine Rezepte mehr lesen. Guten Hunger gehabt zu haben…

  11. Und jetzt hab ich Hunger… ich merke mir das aber mal zum Nachkochen vor (Y)

  12. @Ecki: na um die Uhrzeit schmeckt es doch GERADE am besten! 🙂

    @Judy: Klar, würd mich über Dein Ergebnis freuen und Dein Urteil!

  13. die arme hähnchenbrust #fenchel 🙁

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WinkHappyHappy-GrinPleasureDeliciousTounge-OutDelightedWorryOverjoyPonderingWearyAmazedAngryDisapprovalConceitedCry-OutI-see-starsTearsCryTiredShoutSickIn LoveCrazyDistortStar StruckWho-s-the-manZzzzzzI-m-in-loveMovie-TimeSadWhistlingApproveAngelThe-Incredible-HulkGirl-TeasingMadHeart-Chocolate-GiftAll-I-See-is-LoveLove-GiftValentine-s-DayLove-Letteri-heart-usValentine-KissHeartbeatHeartFlowers-for-youRoses-are-redBe-MineMake-A-Birthday-WishHappy-BirthdayHappy-BirthdayHappy-BirthdayDevilAfraidHiSlam-DunkBeerCoolSmileDevilishCheersCrazyBeaten-upBullyGeekGeek-GirlElvisCavemanWoodstockHairstylistAerobicsCongratulationsI-WishYes-SirI-got-an-ideaI-m-BoredPrincessTHANK-YOUByeBirthday-BoyDazeNew-Arrival--Baby-BoyCongratulations--Baby-GirlHelloPleaseYou-re-HOTIn-painThinkingSsshhLiarCrazy-ToungeCensoredCryingLuigi Super Mario BrosMario Super Mario BrosOptimus PrimeMegatronPoliceFelonGreen Lantern SmileyJack SparrowiPhoneiPadDoctorSad&LonelyCrazyBe HappySuperman