Ein Stueck Himmel

18.08.2010 | 11 Kommentare

Wisst Ihr, man kann noch so glücklich sein, man kann noch so in seiner Euphorie gefangen sein, man kann aber auch noch so deprimiert sein, eines sollte man sich immer bewahren:

Die Hoffnung

Meine Kinder leben mir das in ihrer kindlichen Naivität immer vor. Ich versuche, von ihnen zu lernen, besser gesagt, es mir beizubehalten. Immer wieder machen sie mich auf ganz banale Dinge aufmerksam. Dinge, bei denen wir Erwachsene viel zu sehr nachdenken, obwohl die Lösung ganz klar auf der Hand liegt.

Es ist so einfach. Man muss es nur wollen. Und das Stückchen Himmel zulassen.

einstueckhimmel

Schlagwörter:

11 Kommentare

  1. Wunderschön und ja es stimmt…
    Es gibt Momente im Leben da fühlt man sich wie hochgepuscht vor Euphorie und es gibt Momente wo man sich selber wundert das man noch atmen kann anhand der Trauer die in einem ist.
    Kinder haben die wunderbare Gabe mit einem Lächeln vieles wieder gut zu machen, leichter erscheinen zu lasen.
    Mit ihrer Art nicht alles so kompliziert so sehen haben sie Lösungen an die Erwachsene gar nicht denken. Wir lernen manchmal mehr von ihnen als sie von uns.

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!
    (Erich Kästner 1899-1974)

  2. Freut mich zu lesen, dass es Dir immer noch so super geht! :))

  3. (…)Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!(…)

    Verdammt, ich bin doch menschlich… Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet… :-P

    Vielleicht habe ich deshalb soviel Spass im Leben.
    Ich habe in meinem Denken dieses verkrampfte “Erwachsenenschema” des zwanghaft nicht Naiv sein dürfen immer verkniffen.

    Nur wenn man sich auch erlaubt, mit Naivität und Kindlichkeit Dinge zu betrachten oder in Angriff zu nehmen, sieht man das Ganze.

    Wurden große Veränderungen, Erfindungen und Visionäre nicht erst durch Hoffnung und Naivität zu einem Erfolg???

  4. @Pssst!: Ich mag das Prinzip Hoffnung.

    @AJ: Auch wenn es Werbung ist, das sollte uns mit “Think different” wohl näher gebracht werden. Und das mit dem “Ich bin doch menschlich” habe ich einfach mal überlesen ;)

    Zu “Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!” spontan folgendes ein:
    Wann hast Du zum letzten mal etwas zum ersten mal gemacht?

  5. @Heiko: Hähähähä… ;-)
    Und: Gutes Zitat!!! (Y) (H)

  6. @arven: “Wir lernen manchmal mehr von ihnen als sie von uns” Dieser Satz ist grandios! Danke! (F)

    @mc: logo, wird auch noch n paar jährchen so sein, hömma! ;-)

    @applejünger: DU bist das Kind schlechthin! Aber sowas von! :-)

    @heiko: ja, wenn man es erkannt hat, ist es wundervoll! :-)

  7. Ja wie recht du hast und darum sollte man sich auch immer ein bisschen unbeschwertes Kindsein gönnen. Legitim ist es allemal.

    Und wir Männer…. naja das Kind im Manne ist ja immer da :-D

  8. @appleschatz: büdde! :-)

    @desert: das ist wohl wahr…. ;-)

  9. Ja, das sollten wir tun! Einfach mal die Welt wieder mit Kinderaugen sehen!

    Es könnte dann vieles so viel leichter sein, aber ich finde es auch sehr entspannend!

    Danke fürs drauf aufmerksam machen!

    Gruß und schönen Urlaub
    Matthias

  10. hey, welcome auf netzgefluester! ja, die kleinen dinge des lebens sind es, an denen man sic immer wieder erfreuen sollte… :-)

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WinkHappyHappy-GrinPleasureDeliciousTounge-OutDelightedWorryOverjoyPonderingWearyAmazedAngryDisapprovalConceitedCry-OutI-see-starsTearsCryTiredShoutSickIn LoveCrazyDistortStar StruckWho-s-the-manZzzzzzI-m-in-loveMovie-TimeSadWhistlingApproveAngelThe-Incredible-HulkGirl-TeasingMadHeart-Chocolate-GiftAll-I-See-is-LoveLove-GiftValentine-s-DayLove-Letteri-heart-usValentine-KissHeartbeatHeartFlowers-for-youRoses-are-redBe-MineMake-A-Birthday-WishHappy-BirthdayHappy-BirthdayHappy-BirthdayDevilAfraidHiSlam-DunkBeerCoolSmileDevilishCheersCrazyBeaten-upBullyGeekGeek-GirlElvisCavemanWoodstockHairstylistAerobicsCongratulationsI-WishYes-SirI-got-an-ideaI-m-BoredPrincessTHANK-YOUByeBirthday-BoyDazeNew-Arrival--Baby-BoyCongratulations--Baby-GirlHelloPleaseYou-re-HOTIn-painThinkingSsshhLiarCrazy-ToungeCensoredCryingLuigi Super Mario BrosMario Super Mario BrosOptimus PrimeMegatronPoliceFelonGreen Lantern SmileyJack SparrowiPhoneiPadDoctorSad&LonelyCrazyBe HappySuperman