Bresso Haehnchen ueberbacken mit Tomaten

Das hab‘ ich schon lange nicht mehr gemacht und irgendwie total Lust darauf! An solch einem Tag wie heute, wenn man doch noch einiges im Haushalt zu tun hat, eine schnelle und leckere Alternative zum sonntäglichen 3-Gänge-Menü. (Y)

Ist auch total easy, absolut männertauglich (also nicht, dass die Männer das essen können, das ist klar, nein, sie können Ihre Frauen mal damit überraschen. Ist ja bald Valentinstag und so!). (H)

Was Ihr dazu benötigt? Here we go:

Zutaten (für vier Personen):

  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 16 Scheiben Schwarzwälder Schinken (altern. Bauernschinken mit Knoblauch)
  • 12 Kirschtomaten
  • 400 g Frischkäse mit Kräutern (Bresso z. B. oder günstigere Variante)
  • 2 Pck. TK Kräuter de Provence (ich habe alternativ getrocknete Kräuter genommen)
  • Salz / Pfeffer

Die Hähnchenfilets waschen, abtrocknen, mit Salz & Pfeffer würzen. 2 Zehen Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und über dem Fleisch verteilen. Danach jedes Filet mit 2 Scheiben Schinken einwickeln und in eine Auflaufform geben.

food11

Tomaten waschen, vierteln und darüber verteilen. Ofen auf 200° C vorheizen. Den Kräuterfrischkäse mit Sahne, restl. Knobi verrühren, Kräuter de Provence unterrühren und nochmals mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die Kräutersoße über das Fleisch und die Tomaten geben und für ca. 40 – 45 Min. ab in den Ofen.

bresso1

bresso2

In der Zeit könnt Ihr ’ne Beilage basteln. Ich mache meist Wildreis und einen Salat dazu. Baguette, Kartoffelpü oder Nudeln tun es aber auch. Je nach Gusto!

food41

Super easy und super lecker! Viel Spaß beim Nachkochen! 🙂

21 Antworten auf „Bresso Haehnchen ueberbacken mit Tomaten“

  1. Hmmm, lecker!! Meine Variante: Hähnchenbrustfilets in die Auflaufform, gewürfelten Katenschinken darüberstreuen, eine Dose gehackte Tomaten verteilen, Salz und Pfeffer, mit viel Mozzarella überbacken (das ist meine Art Fast-Food *grins*).
    Aber Deine Version probier ich gleich morgen mal aus…

  2. Das sieht wirklich lecker aus und klingt auch lecker…Kind mag zwar auch keine Tomaten, aber die kann man ja im Nachhinein entfernen *g*

    Wie siehts mit der Knobiabstandsmeile aus?

  3. @frau vivaldi: hört sich auch recht gut an! ich hoffe, meine version schmeckt ihnen 🙂

    @kavendish: da kann sich ihre liebste ja glücklich schätzen, wenn sie in der küche fähig sind was geniessbares zu zaubern 😉

    @bluhnah: schmeiss den ollen raus! (H)

    @madi: da kann man durchaus weniger oder gar keinen nehmen. ist geschmackssache 😉

    @heiko: wenn es beide gegessen haben, braucht man gar keinen abstand. ansonsten würde ich nur eine zehe in die soße pressen und nix ans fleisch.

    @spanky: ich sach dir, schmeckt auch geil! (Y)

    @appleschatz: du kannst auch alte socken nehmen, wenn sie gekaut kriegst.. 😛

    @andi: les dir das rezept noch mal durch, gehe im geiste die schritte durch und ja, du schaffst das locker… 😀 (Y)

  4. Soda Schnucki. Gestern alle Zutaten erworben, heute ist nun nachkochen angesagt. Das sieht nämlich richtig verboten leckäääär aus.
    Dann auf in den Kampf 😛

  5. @windowsbunny: da bin ich ja mal gespannt. lehn dich ma nicht zu sehr aus dem fenster (*muhahaaarrr*) 😀

    @herr schoss: ich bitte sie, dieses verruchte schiff möchte ich nie wieder betreten! aber sie könnten doch sicherlich ein gutes tröpfchen für dieses rezept empfehlen?

    @appleschatz: vergiss den senf nicht. für den hasen! 😉

    @nila: holla! ich bin gespannt auf dein resumé! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert