Vor dem Pokern ist nach dem Pokern

16.01.2014 | 8 Kommentare

Mein lieber Scholli!

Also ich muss ehrlich sagen, mein neuer Job ist der Knaller! Ich hätte nie gedacht, dass mir etwas wirklich so Spaß macht und dass ich nach sieben Stunden Arbeit so positiv fix und fertig sein kann!

Mein Job ist es, Mitglieder zu Betreuen. Ein toller Job. Ich wurde bestens vorbereitet und musste natürlich alle gängigen Glücksspielregeln auswendig lernen und natürlich auch alle Promotions, sowie sämtliche, weltweit gängige Einzahlungsmethoden.  Das mal vorneweg als Basisinfo.

Das Tolle ist aber die Vielzahl der Anrufer, die Vielfalt der “Probleme” (die eigentlich keine wären, würden man sich die Mühe machen, alle Angebote sorgfältig zu lesen. Aber mir soll’s ja recht sein!).

Da hätten wir zum Beispiel Anne***. Anne ist alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern. Täglich flüchtet sie sich in die Onlinewelt, um ihrem Alltag zu entfliehen. Und bei Gott, ich kenne das, wenn die Kids endlich mal schlafen und man seine Ruhe haben möchte. Anne ist lieb. Sie ruft jeden Tag an, um nach einem kleinen Bonus zu fragen, nachdem sie wie jeden Tag mal wieder 10, 20 oder 30 Euro mit Hilfe von Paysafe Karten einbezahlt hat. Ob es ein paar Free Spins sind an einer Slot Machine oder ein Eintrittsticket für ein Pokerturnier, Anne nimmt alles, was sie kriegen kann. Anne ist lieb. Sagte ich das bereits? Okay. Nicht immer. Also nicht zu dem, der ihr mal keinen Bonus genehmigt. Also nicht zu mir. Im Nu ändert sich Ihre Stimme vom zarten Lämmlein, welches ach so überfordert mit ihrem Leben ist, zu einem garstigen Drachen mit HartzIV Niveau in Asideutsch. Aber ich mag Anne. Sie tut mir leid. Irgendwie. Dann summiere ich mir im Kopf ihre täglichen Einzahlungen, denke mir meinen Teil und werde wütend. Schnell versuche ich, meine Gedanken zu vertreiben und auf den “mir soll’s ja recht sein” Modus zu wechseln. Dennoch nehme ich Anne jeden Tag gedanklich mit nach Hause. Ich stelle mir vor, wie ihr Leben sein muss, wenn man jeden Tag in etwas investiert, in der Hoffnung auf das große Glück und dann den Verlust schnell wieder wett machen will. Mit noch mehr Investition. Ein Teufelskreis. Seit Jahren.

Wenn sie doch nur EIN MAL am Telefon erwähnen würde, dass sie die Kontrolle verloren hat. Dass sie ihren Kids kein Essen kaufen kann. Nur eine Andeutung und ich könnte, dürfte und müsste handeln. Aber Anne ist schlau. Sie hat die AGB’s quasi auswendig gelernt.

Sie weiß, wie man pokert. Mal verliert sie, mal gewinnen die Anderen.

(***Name geändert)

8 Kommentare

  1. Solche Menschen wie Deine Anne tun mir auch leid, eigentlich mehr die Kinder. Ist ja eine ordentliche Summe die die Frau da täglich verballert.
    Erst dachte ich ja, das sie es sich vielleicht leisten kann. Aber dann würde die ja nicht täglich nach einem Bonus fragen.
    Wie viele Stunden kann man sich denn bei deinem Arbeitgeber für die eingezahlten zehn, zwanzig Euro beschäftigen? Sonderlich lange kann sie da ja nicht aus der realen Welt mit flüchten, oder?

    Wenn es nach mir geht, bitte mehr von deinem Job. :-)

  2. Ich werde solche Menschen nie verstehen und weiß nicht, ob sie mir leid tun sollen oder selbst daran schuld sind wo sie sind…

  3. Ganz vergessen. Gerne mehr darüber bloggen!

  4. @andiberlin: wie lange? du kannst bei jedem anbieter mal das demoplay ausprobieren, oder sagen wir es anders: ganz kurz. wobei, es kommt natürlich auf das game an, welches du spielst. ;) nein, lange kann sie leider nicht entfliehen. ich verstehe nicht, wieso solche frauen nicht stricken oder bücher lesen…..

    @ralfi: es macht spaß. ganz einfach. ich selbst setze gerne mal beim roulette oder blackjack. aber halt im demomodus^^wenn es eine ausgabe MEINES geldes wäre, würde ich nicht spielen. bin ich viel zu geizig und das geld ist für mich einfach nicht so leicht verdient, als dass ich es in automaten stecke. da geh ich lieber ordentlich fleisch kaufen und koche was leckeres! :)

  5. @Ralfi
    Warum spielen die Leut Lotto? Sie müssten doch auch wissen, dass die Chance gering ist, zu gewinnen?

    Es dürfte wohl der Hoffnungslosigkeit der eigenen Situation geschuldet sein, der man einfach entfliehen will. Mit halt irgendeiner Hoffnung auf ein besseres Leben – egal, wie niedrig die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist. Leider.

    Ich befürchte nur, das wird in ein paar Jahren noch viel schlimmer sein. Dann gibt es ein paar wenige Gewinner – die Unternehmen – und viele Verlierer. Die Spieler und die (noch) zahlungskräftige (Steuer-)Bevölkerung.

    Traurig.
    Dennoch – gerne mehr Posts in diesem Blog, dafür bin ich auch.

    • @ednong: zunächst danke für deinen kommentar. ich denke, dass die bevölerung vom intellekt her einfach abnimmt. und dann eben solche unternehmen daraus profit schlagen. von soziallagen der bevölkerung abgesehen….. nichts desto trotz. ein vernünftiger umgang mit solch einer plattform, dagegen ist nichts einzuwenden. Smile

  6. Glücksspiel kann schon verführen. Ich mache es ja immer so, dass ich mir – wenn ich z.B. in Vegas im Casino bin (nur da spiele ich eigentlich) – eine Summe Geld mitnehme, und wenn das weg ist, oder ich megaviel draus gemacht habe, was aber noch nie vorkam, dann höre ich auf.

    Hat bisher noch immer geklappt. Aber ich weiß, wie verführerisch es wäre, doch nochmal Kohle abzuheben…

  7. Traurige Geschichte.

    Bin ich froh, dass ich total suchtunanfällig bin.
    Obwohl…
    Jetzt wo ich weiß, dass ich dich an einer Hotline erwischen könnte, sollte ich vielleicht mit dem Pokern anfangen. Roses-are-red *olé”

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

WinkHappyHappy-GrinPleasureDeliciousTounge-OutDelightedWorryOverjoyPonderingWearyAmazedAngryDisapprovalConceitedCry-OutI-see-starsTearsCryTiredShoutSickIn LoveCrazyDistortStar StruckWho-s-the-manZzzzzzI-m-in-loveMovie-TimeSadWhistlingApproveAngelThe-Incredible-HulkGirl-TeasingMadHeart-Chocolate-GiftAll-I-See-is-LoveLove-GiftValentine-s-DayLove-Letteri-heart-usValentine-KissHeartbeatHeartFlowers-for-youRoses-are-redBe-MineMake-A-Birthday-WishHappy-BirthdayHappy-BirthdayHappy-BirthdayDevilAfraidHiSlam-DunkBeerCoolSmileDevilishCheersCrazyBeaten-upBullyGeekGeek-GirlElvisCavemanWoodstockHairstylistAerobicsCongratulationsI-WishYes-SirI-got-an-ideaI-m-BoredPrincessTHANK-YOUByeBirthday-BoyDazeNew-Arrival--Baby-BoyCongratulations--Baby-GirlHelloPleaseYou-re-HOTIn-painThinkingSsshhLiarCrazy-ToungeCensoredCryingLuigi Super Mario BrosMario Super Mario BrosOptimus PrimeMegatronPoliceFelonGreen Lantern SmileyJack SparrowiPhoneiPadDoctorSad&LonelyCrazyBe HappySuperman